Sonderausstellung 2021

Erlesene Schätze - Faszination Sammeln

 

Neben der bewährten Ausstellung widmet sich die neue Ausstellung „Erlesene Schätze – Faszination Sammeln“ der Sammelleidenschaft. Fotoapparate, Automodelle und Modelleisenbahnen finden sich, genauso wie Schönes aus Kristall und Porzellan.

 

"In Erinnerung an Mutti"

In der neu eingerichteten Kristalldiele zieren Ölgemälde von Annaliese Kaeding (1926-2004) die Wand. Inspiriert von Motiven bekannter Worpsweder Künstlern. Erfahren Sie die Geschichte einer starken Frau, die durch verschiedene Krebserkrankungen die Liebe zur Malerei entdeckte. Damit möchten wir Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation sind Mut machen, durchzuhalten. Das Leben hält so viel Schönes berei!

 

"Kleine Welten" - beinahe fertig ...

Unser Nostalgie Museum ist klein. In der Entstehung ist die Dauerausstellung „Kleine Welten“ rund um Automodelle und Modelleisenbahnen. KFZ- und Eisenbahnmodelle unterschiedlicher Größen warten hier auf ihre Betrachter. Kindheitserinnerungen werden beim Anblick der 1,80 x 1,20 m großen Landschaft wach, auf der diverse Lokomotiven ihre Runden nach der Restauration ziehen werden. Es handelt sich um eine TrixExpress Modellbahnanlage, Spur H0, aus dem Jahr 1964. Zu den Dampflokomotiven aus dem Jahr 1964 gesellt sich eine Lokomotive der Königlich Bayerischen Staatsbahn mit Anhängern um 1900. Rund um das Schlossberg Stüble werden sich zahlreiche Oldtimer zu einem traditionellen Oldtimertreffen einfinden.


Besonderer Hingucker ist die Modellausführung des „Adlers“. Er ist die erste mit Dampf betriebene Zugmaschine in Deutschland, die erstmalig im Jahr 1835 die Strecke von Nürnberg nach Fürth für die Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft aufnimmt. Konstruiert und gefertigt wurde sie von der englischen Lokomotivfabrik Robert Stephenson & Co. in Newcastle upon Tyne. In seine Einzelteile zerlegt kam der „Adler“ per Schiff und Maultier in die Werkstätte von Wilhelm Späth, wurde dort zusammengebaut und auf die neuen Gleise in Nürnberg in einen Bahnhof aus Holz gestellt.