Über uns und das Museum

Wir sind zwei Oldtimer Enthusiasten und Okeler, die sich für den Erhalt eines Teiles des ehemaliges Gasthauses Winkelmann einsetzen. Die Weiterführung im Sinne eines Gasthauses mit Saalbetrieb wurde seitens der neuen Eigentümer nicht mehr angestrebt. Im Jahr 2017 errichteten wir in ca. 300 qm großen Räumlichkeiten das Nostalgie Museum mit Café für historische Fahrzeuge, historischer Technik, Okeler Heimatgeschichte und jeglicher Nostalgie. Das Museum befindet sich im ständigen Wandel, durch wechselnde Exponate und Sonderthemen.

 


Das sind wir

Wir lieben das Moderne, aber in uns glüht auch die Sehnsucht nach alten Zeiten. Wir lieben unseren belgischen Schäferhund, den Tervueren „Kally“, unseren naturbelassenen Garten und Reisen an die dänischen und deutschen Nord- und Ostseestrände.


Elke Elisabeth Kaeding

 

Sternzeichen Widder, voller Ideen, unermüdlich, das Herz des Museums mit Café

 

 

Als ausgebildete Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin war ich 25 Jahre als Verwaltungsangestellte des Bundes mit bundesweit über 400 Beschäftigten in der Stadt Heinrich des Löwens in Braunschweig tätig. Im Jahr 2000 siedelte ich nach Syke-Okel um und war meine eigene Chefin in meiner Werbeagentur bis 2020.

 

Meine Fähigkeiten und Erfahrungen auch aus diesem Bereich kann ich kostensparend für das Museum einbringen. Ich liebe die Natur, gute Musik jeglicher Stilrichtung, backe und gestalte gern. Alles aus einer Hand! Ein respektvoller Umgang mit der Natur und den Menschen ist für mich selbstverständlich.

 


Als ausgebildeter Flugsicherungstechniker war ich über 50 Jahre bei einer Behörde mit bundesweit über 5000 Beschäftigten in Bremen tätig. Die letzten 10 Jahre setzte ich mich als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates für die Interessen der Beschäftigten ein und durch.

 

Mit meinem Faible für alles Technische erkläre ich ihnen während den Führungen alle Details und Hintergründe zu den ausgestellten Exponaten.


Wolfgang Wilhelm Kaeding

 

Sternzeichen Widder, tatkräftig, unterstützend, fürsorglich, vermittelnd

 

 



Ja, die Liebe ... schon damals war ein oldtimer dabei


Die nostalgische Fahrt zu unserer Trauung am 7.7.2000 in das Kreismuseum nach Syke bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Dieser wunderschöne Citroen CF6 der Kreissparkasse Syke stand seinerzeit noch für Hochzeitsfahrten zur Verfügung.

Heute genießt dieses historische Fahrzeug aus dem Jahr 1928 seinen wohl verdienten Ruhestand bei uns im Museum!

 

 


Unsere Liebe zu historischen Fahrzeugen

Mit unserem Golf 1 Cabriolet, Baujahr 1981, traten wir 2005 in den Oldi Club Altkreis Syke e.V. ein und nahmen 10 Jahre aktiv am Clubleben teil. Hier lernten wir auch Joachim Pett kennen, der uns ein guter Freund geworden ist. Von 1980 bis 2010 betrieb er das Automuseum in Asendorf. Viele seiner Exponate finden sich in unserem Museum wieder. Weitere Oldtimerfreunde, wie Hans Göbel aus der ehemaligen „Barrier Butze“ stellen ihre Oldtimer Schätze bei uns aus.

Mittlerweile haben wir eine eigene Sammlung von kleineren Exponaten, die uns freundliche Besucher überlassen haben. Für die Sonderausstellungen finden sich immer wieder leidenschaftliche Sammler, die ihre Erinnerungen mit der Allgemeinheit teilen möchten. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

 


Soziales Engagement

Wir betreiben das Museum mit Café in unserer Freizeit mit viel Herz. Mit unserem Engagement möchten wir diesen historischen Treffpunkt „bi'n Höker“erhalten.

 

Okeler Seniorenklönschnack
Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gestalten wir regelmäßig einmal im Monat den Okeler Seniorenklönschnack mit einem unterhaltsamen und informativen Angebot speziell für Senioren bei uns im Nostalgie Museum.

Am 24. Dezember haben wir für alle geöffnet, die den Hl. Abend gern in Geselligkeit im nostalgischen Ambiente verbringen möchten.

Ab 18.30 Uhr gibt es hausgemachten Kartoffelsalat à la Mutti und Würstchen. Im letzten Jahr gesellte sich spontan Jürgen Puls kurzweilig dazu und unterhielt uns mit Anekdoten vom Christkind. Es ist immer wieder ein angenehmer Abend in geselliger Runde!


Glücklich und Dankbar

Wir finden es erschreckend, aber nachvollziehbar, dass so zahlreiche Dorfgaststätten aufgeben. Umso glücklicher sind wir, dass wir einen Teil der ehemaligen Gaststätte Winkelmann, jetzt als Nostalgie Museum mit Café, für die Allgemeinheit bislang erhalten konnten.

Wir sind dankbar, dass es sich seit der Eröffnung am 16.04.2017 zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt hat und unser Engagement anerkannt wird.

Wir sehen unsere Arbeit als Ehrenamt für die Allgemeinheit. Die Einnahmen aus der Klönstuv und den Veranstaltungen werden zur Deckung der Miet- und Nebenkosten sowie Investitionen verwendet.

 


Herausforderungen 2019 | 2020 | 2021 | 2022


Im Jahr 2019 wurde die aufgrund von notwendigen Straßensanierungsarbeiten die Ortsdurchfahrt von Ostern bis Weihnachten gesperrt. Das war eine sehr lange Zeit. Wir blieben über Schotter- und Nebenstraßen erreichbar. Die Besucherzahlen waren rückläufig. Es waren beunruhigende Monate mit Existenzangst. Wir haben es überstanden und wollten 2020 mit neuen monatlich stattfindenden kulturellen Veranstaltungen starten. Und jetzt haben wir die Corona-Pandemie mit all ihren berechtigten Einschränkungen zugunsten unserer Gesundheit . . .

2019 - Sperrung der Ortsdurchfahrt, an der unser Museum liegt, von Ostern bis Weihnachten aufgrund der Straßensanierung der L333

2020 - Beginn der Corona Pandemie - eingeschränkter Museums- und Cafébetrieb mit Auflagen

2021 - Corona geht weiter ...

2022 - Corona schwächt ab, ein unmenschlicher Krieg beginnt: Inflation, hohe Gas- und Energiepreise

2023 - das historische Gemäuer aus 1888 fordert ihren Tribut: wir können die Gaspreise nur kompensieren, indem wir von Januar bis März das Museum schließen ...

 

Wir danken allen Besuchern aus ganzem Herzen, die uns trotz allem immer wieder die Treue gehalten haben und immer noch halten! DANKE. DANKE. DANKE.


Ein Lichtblick voller Herzlichkeit

Benefizveranstaltung

12. August 2021

Das Trio Wilder Honig

präsentierte ihre szenische Lesung

"immer SCHÖN denken ..."

Eine Lesung mit der Lizenz zum Lachen!

„Für Elke tun wir alles …“ mit diesem Musikbeitrag endete diese amüsante erste kulturelle Veranstaltung in diesem Jahr am 28.2.20 in unserer Klönstuv. An diesem Abend hätte niemand mit den einschneidenden und Existenz bedrohenden Auswirkungen der Corona Pandemie gerechnet. Aber:


Kleine Wunder geschehen


Ein Zeichen des Mitgefühls und der Herzlichkeit zeigen uns diese 3 wundervollen Künstler:

 

Sie bieten uns eine Wiederholung ihrer amüsanten szenischen Lesung an. Ihre Gage spenden sie an das Nostalgie Museum.  Wir sind gerührt und können gar nicht sagen, wie wir uns darüber freuen und wie dankbar wir für diese Geste sind!!!

 

Für diese wunderbare Idee ein ganz großes

herzliches DANKEschön!!!

 



Helfen Sie mit und tragen Sie mit einer Spende zum Erhalt des Museums bei! Vielen Dank!

Sie möchten auch, dass es mit dem Nostalgie Museum weitergehen soll? Das dieses historische Gebäude und traditioneller Treffpunkt mit unseren zahlreichen Ideen erhalten bleibt und Nostalgie weitergelebt werden kann?

Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende nicht nur diese Krise zu überstehen:

DE64 2915 1700 1110 0317 52, BRLADE21SYK

Wir DANKEN allen, die sich in der Lage sehen zu spenden. Wir haben Verständnis für alle, die es nicht können. Es ist für uns alle eine schwierige Zeit, die wir durchstehen und bewältigen müssen.

 


Memorandum

"Und immer wieder sind irgendwo Spuren des Lebens,
Bilder, Augenblicke und Gefühle."

 

Wir bedauern es sehr, dass Bruno Winkelmann durch sein plötzliches Ableben im Januar 2017 die positiven Veränderungen seines Gasthauses nicht mehr miterleben konnte. Unser tiefstes Mitgefühl geht an Magret Winkelmann. Gemeinsam mit ihr und der Familie wird es uns gelingen, die Erinnerungen an das bewegte Leben des Traditionsgasthauses Winkelmann wach zu halten.