· 

Willkommen zu unserem ersten Blog-Eintrag!

Dies ist absolutes Neuland für uns und eher aus einer dummen Situation heraus entstanden. Wir haben einen ausführlichen Bericht zur aktuellen Lage für die Presse mit der Bitte um inhaltliche Veröffentlichung geschrieben. Wenn eine komplette Berichterstattung nicht möglich sei, dann mit der Bitte der Absagen der Veranstaltungen im Februar und im März sowie unserer vorsorglichen Schließung bis Ende März. Anscheinend auf Grund der neuen Verordnungen vom 10.2. nicht mehr aktuell. Denn bis heute ist nichts erschienen. Aber der Bericht hat ja auch noch andere Inhalte. Und die möchten wir Euch nicht vorenthalten.


Was also machen? Die Sache mit dem Blog ist glaube ich hier eine ganz gute Idee. Wenn gleich auch dieser erste Beitrag sehr lang ist – ihr wisst ja warum - allerdings mit viel mehr Fotos zur Abwechslung ;) von so vielen Buchstaben. Aber in Zukunft werde ich immer wieder einmal kürzer berichten, was wir während der Schließung im Museum so alles anstellen.

 

So nun aber genug Einleitung und viel Spaß beim Lesen … und bleibt neugierig!

Elke Kaeding


Das DU / EUCH ist hoffentlich ok für Sie?  Es schreibt sich einfacher…

Unsere kleine Welt steht still !?

Wie viele andere Kulturschaffende und Gewerbetreibende wünschen sich mein Mann und ich nichts sehnlicher, als eine situationsabhängige baldige Öffnung unseres Nostalgie Museums. Viele lange und bange Monate der vorübergehenden Schließung seit dem ersten Lockdown liegen bereits hinter uns. Die Gesundheit geht auf jeden Fall vor. Daher haben wir uns bereits im Dezember für eine vorläufige Schließung bis Ende März entschieden. Darüber hinaus zerrt die Planungsunsicherheit an den Nerven und geht an die Substanz. Geplant, organisiert und beworben hatten wir ein abwechslungsreiches feines kulturelles Programm für das letzte Jahr. Dann kam Corona und machte alle Planungen zunichte. Ein winziger Virus hat auch die kleine Welt unseres Nostalgie Museums stillgelegt. Veranstaltungen fielen in 2020 aus und das wird auch vorerst weitergehen.

Benefiz Veranstaltung zugunsten der Kleinkunstbühne des Museums wird verschoben

Die Enttäuschung über das im November letzten Jahres ausgefallene Benefizkonzert zugunsten der Kleinkunstbühne des Museums war groß. Wir hoffen so sehr auf einen neuen Termin für die szenische Lesung mit der Lizenz zum Lachen „immer SCHÖN denken“ mit Jürgen Puls, Wilfried Stüven und Andreas-Hein Köcher. Für diesen Lichtblick voller Herzlichkeit sind wir dem Trio sehr dankbar.

Veranstaltungen werden auf unbestimmte Zeit verschoben – Sommer???

Aufgrund der Schließung müssen erst einmal das für den 20. Februar angekündigte Konzert von Footstomping Andy sowie die für den 27.3.21 geplante Lesung „Geschichten die das Leben schrieb“ mit Uwe-Kersten Uecker zu Gunsten des Vereins Leukin e.V., Hilfe für leukämiekranke Kinder (www.leukin.net) abgesagt werden. Bei der gegenwärtigen Ungewissheit, wann wir wieder öffnen dürfen, scheint es aussichtlos neue Termine zu vereinbaren. Ob die Einladung zu einer beschwingten musikalischen Bildungsreise durch das Leben mit Frl. Rika und ihrem Swing Bubi am 24. April stattfinden wird, steht in den Sternen.

Leicht ist anders

Wir stellen uns den Herausforderungen, die insbesondere durch die erschwerte Erreichbarkeit durch die Straßensanierung der L333 im April 2019 begannen und durch die Anforderungen nebst Auflagen der Corona-Pandemie fortgesetzt wurden. Aber das kulturelle Leben muss weitergehen, da sind mein Mann und ich uns einig.

Hat nicht jeder etwas, das ihn antreibt?

Bei uns ist das unser Idealismus, unser Enthusiasmus für die Nostalgie. Die Ausstellung geht weiter. Unsere „wohl kleinste Bühne im Landkreis Diepholz soll wieder mit Leben gefüllt werden. Mein Oldtimer – ein Golf 1 Cabriolet - wird in diesem Jahr 40 Jahre. Das möchten wir im Juli 2021 mit Gleichgesinnten erleben. Es wird eine erste limitierte Ausgabe von "Fazination Oldtimer" rund um die Erlebnisse mit meinem Golf Cabrio geben. Werbeanzeigen in dieser Museumsausgabe sind umsetzbar. Im April nächsten Jahres möchten wir das 5jährige Bestehen des Nostalgie Museum gebührend feiern.

Motiviert werden wir auch von aufmunternden Worten, wie „ihr müsst durchhalten und weitermachen, es ist einfach so schön bei Euch“. Stammbesucher haben sich pro forma für Veranstaltungen vormerken lassen, obwohl neue Termine noch nicht feststehen. Auch mehren sich die Nachfragen, wann es denn mit Okeler Seniorenklönschnack wieder losgehen wird. Seit fast einem Jahr darf er nicht mehr stattfinden und das gesellige Beisammensein an der Kaffeetafel gepaart mit Informationen und Unterhaltung fehlt.

Wie geht es weiter?

In meiner feinen Ideenschmiede arbeite ich weiterhin neue Einfälle aus und setze sie gemeinsam mit meinem Mann um. Endlich ist Zeit für die Fortsetzung der Aufarbeitung der Okeler Heimatgeschichte. Wir versuchen weiterhin zuversichtlich nach vorn zu blicken und sind dabei frischen Wind in die Museumsräumlichkeiten zu bringen. Aktuell wird Platz für eine Modelleisenbahnanlage aus dem Jahr 1964 geschaffen, die wir von ganz lieben Stammgästen geschenkt bekommen haben. Aus ihrem Kellerdasein befreit, können sich nach der Restauration noch viele Generationen an ihr erfreuen. Für mich geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich bin fasziniert von der detailgetreuen Winzigkeit der Figuren und Fahrzeuge im Format von 1:87 für die HO Modellbahn. Als ich die 324 winzigen Einzelteile vor Augen hatte, fehlte mir die Vorstellungskraft, daraus einmal ein wunderbares Objekt schaffen zu können. Aber der Weg ist das Ziel. Die Planung für die Restaurierung, dabei Altes und Neues zu einem Ganzen zusammenzufügen, das Kleben von hunderten Einzelteilchen für ein fehlendes Stüble macht so viel Spaß und ist dabei wahnsinnig beruhigend! Genau die passende Beschäftigung für die aktuelle angespannte Situation. Natürlich mit Unterstützung meines Mannes, der im Modellbau bereits erfahren ist.

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach Figuren oder Lokomotiven aus der Epoche 1 weiterhelfen. Trix Spur H0.

Alles andere als wirtschaftlich

Nostalgie am Leben erhalten, anderen eine Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist der Sinn unseres Handelns. Mit unserem Engagement erhalten wir das Nostalgie Museum am Leben und erfreuen Gleichgesinnte. Wir haben sehr viel in das Hygienekonzept investiert. Die bange Frage, wie lange wir das unter den gegebenen Umständen noch realisieren und aufrechterhalten können, bleibt. Zurzeit brechen die Einnahmen zur Entrichtung der monatlichen Miet- und Nebenkostenzahlungen weg. Durch die corona-bedingte Reduzierung der Bestuhlung wird es auch auf lange Sicht bei verringerten Einnahmen bleiben und es wird noch ein langer Weg sein bis sich das Museum wieder von alleine trägt.

Anmerkung: wir erhielten gestern die Nachricht unserer Steuerberaterin, dass wir für die November- und Dezemberhilfen in Frage kommen und sie alles beantragt. Hoffnung am Horizont!

Herzlichen DANK ...

Sehr, sehr dankbar sind wir den bekannten und unbekannten Spendern, die bisher mit ihrem Beitrag zum Erhalt des Museums beigetragen haben!

Wer zum Erhalt des Nostalgie Museums durch eine Spende beitragen möchte, kann dies auch hier tun:
Kreissparkasse Syke, IBAN DE 64291517001110031752

Hoffnung

Wir hoffen auf die wärmere Jahreszeit zur Fortführung des Museumsbetriebes und unserer kulturellen Veranstaltungen. Sehnen uns so sehr nach Geselligkeit und Fröhlichkeit in unserem Museum! Ein wenig werden wir wohl noch warten müssen, aber dann sehen wir uns wieder – bestimmt!


Bis dahin bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Elke und Wolfgang
Kaeding

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannelore + Werner Schäfer (Sonntag, 21 Februar 2021 17:54)

    Hallo, sehr schöner Bericht mit tollen Bildern. Auch wir hoffen, dass es demnächst weiter geht bei Euch. Gerne sind wir öfter zu Euch gefahren und haben die leckeren Torten gegessen. Und auch bei diversen Veranstaltungen waren wir. So hoffen wir, dass es vielleicht ab Mitte April mit Frl. Rika weitergeht - vielleicht an einem Nachmittag und draußen?
    Also hoffentlich auf bald - wir freuen uns schon auf Euch!!!
    bleib gesund und auch zuversichtlich!