Benefizabend

zum Erhalt der Kleinkunstbühne

im Museumscafé

Donnerstag

12. August 2021

 

Beginn 19.30 Uhr

Dauer: ca. 90 min.

Eintritt: 15 Euro

 


Ein Lichtblick voller Herzlichkeit

„Für Elke tun wir alles …“ mit diesem Musikbeitrag endete diese amüsante erste kulturelle Veranstaltung am 28.2.20 in unserer Klönstuv vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.


An diesem Abend hätte niemand mit den einschneidenden Auswirkungen der Pandemie gerechnet.


KLEINE WUNDER GESCHEHEN


Ein Zeichen des Mitgefühls und der Herzlichkeit zeigen uns diese 3 Künstler: Ihr Auftritt am 12. August 2021 ist eine Benefizlesung zum Erhalt der Kleinkunstbühne unseres Museums.

 

Wir sind gerührt und können gar nicht sagen, wie wir uns darüber freuen und wie dankbar wir für diese Geste sind!!!


Wir zählen auf Ihre Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung!

 

Eine Lesung mit der Lizenz zum Lachen - garantiert! Schauen Sie selbst:

Wilder Honig
präsentiert

immer SCHÖN denken ...

Eine Lesung mit der Lizenz zum Lachen


Wilder Honig, das sind der Syker Amateurschauspieler, Schreiber und Sprecher Jürgen Puls und der Bremer Romanautor Wilfried Stüven, musikalisch unterstützt von Andreas Hein-Köcher aus Achim. In ihrer ersten gemeinsamen Lesung bringen sie Prosatexte und Lyrik des Kabarettisten, Bühnen- und Romanautors Friedhelm Kändler auf die Bühne.


„Wilder Honig“ präsentiert Kändlers Texte mit dem angemessenen Schmunzeln. Aber auch die Lachmuskeln des Publikums werden nicht zu kurz kommen.

Inhalt:
Wowo ist die Frage zur Antwort des Dada, sagt Friedhelm Kändler. Einzig wahr ist, was war. Alles andere wirrt. Darin liegt die Logik des Wowo, dessen wesentlicher Vertreter Kändler ist. Die Auswahl aus Gedichten und Prosatexten ist bestens geeignet, beim Publikum schmunzelndes Erstaunen, wenn nicht sogar Verwirrung zu erzeugen. Die oft überraschenden Wortspiele sind gekennzeichnet durch dadaistisches Spiel mit Wörtern, Buchstaben, Textformen und scheinbaren Inhalten.

Mal um die Ecke gedacht, mal um die Kurve, mal eher vergnüglich, in Form und Reim dargeboten, dann wieder nachdenklich oder schlicht erfreulich absurd – Kändlers Texte zeichnen sich durch das meisterliche Spiel mit der Sprache aus, durch seine eigenwillige Beobachtung unserer Welt und ihrer Widersprüche, wobei Verständnis, ein Schmunzeln und gern auch eine Drehung der Moral mitschwingen, nur dann und wann bleibt es ausweglos. Das ist durchaus beabsichtigt …


Es lesen

Jürgen Puls
Wilfried Stüven
Musikalisch begleitet von

Andreas Hein-Köcher


Jürgen Puls, Jahrgang 1946, ist seit 1992 Amateurschauspieler. Zahlreiche Auftritte im Bremer theaterIMprovisorium, bei der Speicherbühne Bremen, der Verdener Allerbühne und bei den Verdener Domfestspielen. Er ist in verschiedenen Videoclips zu sehen, beteiligt sich an szenischen Lesungen des Kulturhauses Walle und dient als Off-Stimme bei mehreren Theaterstücken. Zudem schreibt er selbst Theatertexte und teils skurrile Kurzgeschichten. Hinzu gekommen ist die Produktion und Durchführung von öffentlichen Lesungen mit eigenen und fremden Texten.

 

Wilfried Stüven, Jahrgang 1953, spielt seit 2010 im Ensemble der Speicherbühne Bremen, Mitwirkung bei verschiedenen Chorprojekten, 2013/14  Manuskript „Im Schatten der Schwebefähre“ Roman, 2014/15: Manuskript "Wattengel" Roman, 2016: Wattengel®-Werkstatt, seit 2016: div. Komparsenrollen bei Filmproduktionen, 2016/17: Manuskript „Roter Mohn verblasst nicht, 2019: Manuskript „Blind Date mit Agnes“ (Arbeitstitel), Verlagsreise nach Kreta auf den Spuren von „Roter Mohn verblasst nicht.“ mit Lesungen an den Originalschauplätzen, Teilnahme am 6. Griechisch-Deutschen Lesefestival in Paleochora/Kreta