Sonntag, 18. Oktober 2020

BOXENSTOPP

Oldtimer Clubs Nienburg e.V.

 

Ein krönender Abschluss am Sonntag vor unserer kleinen Auszeit bis November: Die Jahresabschlussfahrt des Oldtimer Clubs Nienburg e.V. Organisiert von A. Mühlenbruch aus Bücken. Eigentlich kennen sie sich ja in der Oldtimerszene aus. Dennoch gab es das ein oder andere Interessante im Nostalgie Museum zu entdecken. Nach der kulinarischen Stärkung im Café ging es dann im Oldtimer Korso durch Nebenstraßen der Wildeshauser Geest Richtung Heimat.



Samstag, 17. Oktober 2020

WESTFORD

Acoustic-Blues, Folk und Musik mit Thorsten Vüllgraf

 

Musikalischer Höhepunkt war das bis auf den letzten Platz ausgebuchte Konzert in der Klönstuv mit Thorsten Vüllgraf am Samstagabend. Er präsentierte Acoustic-Blues, Folk und Stücke aus dem Singer/Songwriter-Bereich, gerne gewürzt mit einer Prise Slide-Guitar vom Feinsten. Einige Songs im Duett mit der bezaubernden Sängerin Kirsten Hülsemeyer. Ein symphatischer Ersatz für die leider erkrankte Violistin Edna Eversmeier. Das Publikum erfreute sich an handgemachter Musik mit wunderbaren Balladen und satten Grooves!



Samstag, 03. Oktober 2020

Tag der Regionen

Werte erhalten - Nostalgie erleben

 

Auf Abstand und doch ganz nah erlebten unsere Besucher einen interessanten Tag der deutschen Einheit. Als Aktionspartner vom Tag der Regionen stellten wir, Elke und Wolfgang Kaeding, binnen 2 Wochen ein abwechslungsreiches Programm „Werte erhalten – Nostalgie erleben“ auf die Beine.


Corona-bedingt konnten wir in diesem Jahr nicht zu einem Ost-Kultfahrzeugtreffen einladen. Alles war anders als sonst. Trotzdem fanden sich zum Ausklang der Ostalgie-Sonderausstellung noch einmal Besitzer von Ost-Kultfahrzeugen, wie Wartburg, MZ, Schwalbe u.a. zu einem Stelldichein am Museum ein.

 


Mit viel Humor und vielfältigen Stücken aus der Klezmer-Musik begeisterte das aus Ottersberg kommende Klezmerensemble Cladatje. Es spielte traditionelle Klezmer-Musik. Eine Musik, die tanzt und singt, die Freude und Trauer zum Ausdruck bringt.

Mit schwungvollen, aber auch einfühlsamen Klängen wurde den Zuhörern ein schönes und vielfältiges Programm geboten. Heisse Bulgar, Freylechs und Shertänze, feurige Klänge aus Odessa und stimmungsvoller Hörgenuss beim Araber Tants, all das entführt das Publikum auf eine Reise von Osteuropa bis in den Orient.
Cladatje besteht aus den Musikern Till Eversmeier (Geige), Edna Eversmeier (Geige, Gesang), Kurt Kratzenberg (Gitarre, Mandoline), David Hodgkinson (Akkordeon) und Clive Ford (Kontrabass,Gesang).


Auf der Kleinkunstbühne der Klönstuv las der Bremer Autor Wilfried Stüven die Anekdote „Ein Klingelton für Schneewittchen“ aus der Osterdeich Anthologie. Das aufmerksame Publikum erfuhr, z.B. wie sich ein kleiner Junge mit seinem geliebten Großvater auf den Weg an den Osterdeich machten um die Märchen zu retten, die im digitalen Zeitalter einen schweren Stand haben.

Dagegen lebensnahe Episoden aus seinem neuen Roman „Welche Farbe hat die Wirklichkeit“. Eine Geschichte aus dem Leben, mit der Frage, wie ein gemeinsames Leben trotz aller Widerstände weitergehen kann.


Eigenkompositionen aus den Musiktraditionen Old Time Music, Ragtime und Blues präsentierte Footstomping Andy. Als kultureller Erneuerer, Historiker und Fan dieser Musik setzte der Musiker bei seiner Performance diese historische amerikanische Musik mit beispielloser Energie, Freude und Virtuosität um.

Seinen Gesang begleitete er mit den hierfür typischen Instrumenten wie Resonator-, Squareneck-Gitarre, 5 String Banjo und Mandoline. Das Publikum erlebte eine freudige Feier der Musik aus einer vergangenen Ära, die immer noch die Macht hat, zu begeistern.


Ob es eine gute Idee ist im Keller ein Atomkraftwerk zu bauen, oder der Fortschritt wirklich dafür sorgt, dass das Klopapier bald per Fax ins Haus kommt beantwortete der Bremer Journalist und Buchautor Markus Tönnishoff bei seiner Lesung. Den amüsierten Zuhörern wurden satirische Kurzgeschichten aus seinen Büchern „Ein Herz für intersexuelle Pinguine“, „Wenn der Affe sich schnäuzt, klingelt die Kasse“ und „Die Seehunde haben heute Ruhetag“ vorgetragen.


Ein Feuerwerk der Musik

 

Zum Abschluss und zur Überraschung aller, gesellte sich Footstomping Andy spontan zum musizierenden Klezmerensemble – natürlich im gebührenden Abstand.

 

Die Zuhörer erlebten eine außergewöhnliche musikalische Premiere von Klezmermusik und Ragtime. Es gab Zugaben.


 

Mit plattdeutschen Liedern, die gut für Herz und Seele sind, wollte uns der singende Landarzt Didi Heuermann unterhalten.

 

Leider mußte er aus gesundheitlichen Gründen absagen.

 

Wir wünschen ihm ganz schnelle Genesung!

 

 

 

Foto: copyright Didi Heuermann

 


Über den Vorbereitungen für diesen Tag schwebten immer die strengen Corona Vorgaben. Zum Ende des Tages aber stand mir, Elke Kaeding, die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. „Ich bin glücklich und dankbar, dass sich alle so vorbildlich an die Einhaltung der AHA-Regeln gehalten haben und wir einen schönen Tag mit kulturellen Höhepunkten erleben durften“.


Wir sagen DANKE

  • Unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: Edith, Ulla, Ulli, Herbert, Jörg und Stephan! Ohne euch hätten wir dieses Programm nicht auf die Beine stellen können.

  • Den uns unterhaltenden Künstlerinnen und Künstler, die auf ihre Gage verzichtet haben und in den Hut gespielt haben: Edna, David, Clive und Andy. Markus und Wilfried, die auf ihren Hutanteil zugunsten der Musiker verzichtet haben!
    Ohne Euch wäre unsere Kleinkunstbühne verwaist.

  • Unseren Gästen, die uns nicht im Stich gelassen haben und mit ihrem Besuch zum Erhalt des Museums beigetragen haben.


Elke und Wolgang Kaeding



Freitag, 28. Februar 2020

Szenische Lesung

Immer SCHOEN denken ...

 

Unsere Erwartungen am ersten Kulturabend am Freitagabend wurden bei weitem übertroffen. In freudiger Erwartung auf die Antwort auf das Wowo erlebte das Publikum in der voll besetzten Klönstuv des Museums einen humorvollen Abend mit Lyrik und Prosatexten des deutschen Dichters und Bühnenautors Friedhelm Kändlers bei der Lesung „immer SCHÖN denken“.


Heiter, ironisch und vor allem tiefsinnig boten Jürgen Puls und Wilfried Stüven mit schauspielerischem Talent eine Auswahl an Prosatexten und Gedichten vor. Mal philosophisch, märchenhaft oder politisch – der einzigartige Humor des Künstlers war stets mit von der Partie. Zwischen den Werken unterhielt Andreas Hein-Köcher mit Gitarrenklängen und Gesang zum Dadaismus.
Es war ein unterhaltsamer Abend zum Lachen, Nachdenken, Mitdenken und Applaudieren. Nach drei Zugaben gab es zu unserer Überraschung noch ein Ständchen „Für Elke tun wir alles“! Herzlichen Dank dafür! Ein rundum gelungener Abend, der nach Wiederholung ruft!
PS: Am Samstag, dem 29. November 2020 ist es wieder soweit!


Sonntag, 06. Oktober 2019 - Tag der Regionen

Eröffnung der Sonderausstellung

 

"Plaste, Elaste und das Leben vor der Wende" mit DDR-Kultfahrzeugtreffen rund um das Museum und musikalischer Unterhaltung des Musikers und Entertainers HARDY + HEROES


Am 6.10.19 hatten wir viel Spaß bei der Eröffnung unserer Sonderausstellung anl. 30 Jahre Mauerfall. Aus Hannover, Walsrode, Aller/Leinetal ... von überall kamen begeisterte Schrauber und Besitzer von Kultfahrzeugen, um diesen denkwürdigen 6.10.19 mit uns zu feiern! Den weitesten Weg hatte wohl der symphatische Musiker und Entertainer Frank Wedler aus Dessau/Roßlau. Insgesamt 600 km hat er zurückgelegt, um uns mit der Premiere seines Solo Programms passend zum Thema zu unterhalten: temperamentvoll und professionell schlüpfte er in Rollen von Udo Lindenberg, Marius Müller Westernhagen und natürlich in HARDY. Dabei stellte er uns seinen aktuellen Hit "Im Osten geboren" vor - ein richtiger Ohrwurm!
Mit dem kurzen Video möchten wir uns bei Euch allen bedanken! ... und ich war einfach zu aufgeregt, daher gibt es einige winzige Wackler, aber die Erinnerung ist was zählt! Elke


Samstag, 27. Juli 2019

Das erste Sommerfest

 

Wir feiern unser erstes Sommerfest mit Beat, Twist + Rock'n'Roll, Oldtimern, super Gästen und den unterhaltsamen Musikern "Andy and the Beat Boys". Eine schöne Erinnerung an einen wunderbaren Abend!

 

 

 



Sonntag, 07. Oktober 2018

Cowboy und Dieselfeeling am Tag der Regionen

 

Historisches Trekker, Unimog und Oldtimertreffen rund um das Museum, Live Musik Andy Hipp, Modenschau Sophia Dora, Tanzvorführung der Country Skippers, Grillspezialitäten Brasserie am Golfplatz



Samstag, 21. April 2018

Swing Klassiker der 1920er Jahre

 

Jubiläumsveranstaltung mit Fräulein Rika + ihrem Swing Bubi dazu ein wundervolles Publikum im ausverkauften Café



Sonntag, 01. Oktober 2017

Cowboy und Dieselfeeling am Tag der Regionen

 

Trekker und Unimog Treffen rund um das Nostalgie Museum mit Live Musik der Band Texas 45 und den Line Dancern.



Sonntag, 11. Juni 2017

Borgward Klassiker auf Tour

 

Besuch des Borgward Clubs Bremen e.V. mit ca. 15 Klassikern aus dem Hause Borgward im Rahmen der Ausfahrt "Frau am Steuer".

 

 







Unsere erste Musikveranstaltung am 1. Mai 2017

Musik gemeinsam erleben ...

 

Das erste in unserem Café veranstaltete Live Konzert am 1. Mai 2017 war einfach großartig. Zu Gast drei talentierte Singer-/Songwriter aus Düsseldorf: die stimmgewaltige Multiinstrumentalistin Kate Rena, der reise- und konzerterprobte Danny Latendorf und der studierte Musiker Fabian Haupt. Getreu dem Motto "Gemeinsam können wir mehr erreichen" legen sie ihre individuellen Talente zusammen, um ein gemeinsames Programm mit eigenem Charme und Sound zu präsentieren.

 


Mit ihren deutschen und englischen Texte im poppig-folkigen Gewand nahm die Combo unsere Gäste mit auf eine Achterbahnfahrt voller Emotionalität und Lebensfreude, irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft: "Genau jetzt, wenn die Zeit keine Rolle spielt." Gemeinsam mit dem Publikum feierten wir den Augenblick und erlebten emotionale Momente voller Erinnerungen. Mit Musik im Blut und im Herzen, haben diese drei Talente unsere Seele berührt und unser Herz im Sturm erobert.

 

Der für diese erste Tour #LautLeben von Fabian Haupt komponierte Titel "Gerade erst angefangen", passt sinngemäß zufällig auch für die Entstehung unseres Nostalgie Museum: noch ganz am Anfang und doch bereits mittendrin.

 

Bis zum nächsten Mal


 

Ostersonntag, 16. April 2017

Das Museum wird eröffnet

 

Einige Impressionen unserer Eröffnung am Ostersonntag von Ulf Kaack