Das Jahr 2020

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen neigt sich dem Ende. Herausforderungen, denen wir uns gestellt haben. Corona-bedingte Schließung über Monate, Umsetzung des Hygienekonzeptes, Mehrausgaben, dafür weniger Einnahmen zur Deckung der laufenden Kosten für das Nostalgie Museum mit Café.


Das alles hat uns viel Kraft gekostet. Unsere Nerven lagen so manches Mal blank. Aber wir sind dankbar und glücklich, dass wir trotz allem bisher gesund geblieben sind!


 

 

Bevor wir mit unserem Rückblick beginnen, wünschen wir Euch beste Gesundheit, viel Glück und zahlreiche wunderbare Momente für das neue Jahr 2021 !


Veranstaltungen / Sonderausstellungen

Von unseren monatlich vorgesehen kulturellen Veranstaltungen in der Klönstuv konnten wir in diesem Jahr letztendlich nur 4 durchführen.

 

Der letzte Okeler Seniorenklönschnack fand im März statt. Das Sommerfest fiel aus.

 

Unsere geplanten Sonderausstellungen „Yesterday – the Beatles“ und „Winterzauber“ konnten wir nicht umsetzen. Dafür verlängerten wir die Ostalgie Sonderausstellung bis zum Oktober 2020.



Traditionelles Treffen Hl. Abend


Auch am Hl. Abend blieben unsere Türen corona-bedingt verschlossen.

Das fiel uns besonders schwer. Denn diesen Abend verbringen wir seit 2017 mit Menschen, die am Hl. Abend nicht alleine bleiben möchten.


Ohne Kunst und Kultur wird es still

Ohne Kunst und Kultur wird es still. Aus diesem Impuls heraus haben wir im Dezember Kulturschaffenden die Möglichkeit gegeben, sich auf unserer kleinen Bühne zu präsentieren.

 

Mit einem Video mit dem Motto „Zeit für Kultur“ kamen wir jeden Sonntag in Eure Wohnzimmer. Auf Abstand aber im Herzen ganz nah!


Es lasen Wilfried Stüven, Jürgen Puls und Hayo Schütte. Es musizierten Rika Tjakea Schütte mit Mark Hertzer bzw. Swing op de Deel und Gina Christin Scharrelmann. Hans Göbel stellte uns seine FN Sahara aus dem Jahr 1928 vor, die wieder bei uns im Museum in der Ausstellung steht und unterhielt uns mit seiner Hausmusik auf seinem Akkordeon. Und unsere Wenigkeit versuchte sich mit der Moderation …

 

Dazu gab es noch einen virtuellen Adventskalender mit kurzen Videosequenzen aus unserem Museum u.a., um ein wenig Licht in die dunklen Tage zu bringen.

 

Videos und den Adventskalender könnt ihr noch einige Zeit hier ansehen.



ÜBERRASCHUNG ... bremen Eins war bei uns :)

Ja, und das war es auch schon. Fast … denn wir wurden zum Jahresende von Radio Bremen überrascht. Viele von Euch werden die regionale Sendung „Buten un binnen“ kennen. Hier gibt es jeden Montag den Beitrag „Wer kennt wen?“ Zuletzt wurde Fredi Kifmeier vom Lüttjen Museum aus Bremen-Arsten vorgestellt und er empfiehlt uns weiter: „Ich kenn da Eine, die heißt Elke Kaeding. Die macht uns die Vergangenheit schmackhaft!“ Ein ganzer Drehtag für knapp 5 Minuten Sendezeit! Hut ab vor der Moderatorin Anke Plautz, die auch die Fäden für den Zusammenschnitt des vielen Filmmaterials in ihren Händen hat. Es war ein interessanter und lustiger Tag mit ganz lieben Menschen vom Fernsehteam: Moderatorin Anke, Kameramann Christian und Tontechniker Tillmann. Da war das Lampenfieber schnell verflogen. Eingefädelt hat dies der singende Landarzt Didi Heuermann, dem wir dafür ganz herzlich danken.

 

Sendetermin ist der 4. Januar 2021.

Wir sind sowas von gespannt!

 


Damit blicken wir hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2021

Keiner von uns kann voraussagen, wie sich das nächste Jahr corona-bedingt entwickeln wird. Es wird nicht leicht sein, ohne Einnahmen die laufenden Kosten zu decken.

 

Aber wir werden so schnell nicht aufgeben! Schließlich ist unser kleines Museum zu einem geselligen kulturellen Treffpunkt geworden, wo sich die meisten von Euch „wie zu Hause und wohl fühlen“. Bei selbstgebackenen Torten und Kuchen. Benzingespräche unter Oldtimerfreunden stattfinden. Kultur auf dem Land erlebt wird.

 

Das muntert uns auf und spornt uns an weiterzumachen.



Wir sagen DANKE

  • Für Eure Besuche in unserem Nostalgie Museum mit Café
  • Für Eure Treue in diesen besonders schwierigen Zeiten
  • Für Euren Beitrag in unsere Spendenbox / unser Konto
  • Für Euer Interesse an unserer Webseite und unseren Beiträgen
  • Für Eure Teilnahme an den kulturellen Veranstaltungen
  • Für die wunderschönen Exponate, die uns zur Verfügung gestellt wurden
  • Und wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern, die uns mit Ihrer Kunst so wunderbar unterhalten haben!

Für das neue Jahr wünschen wir Euch beste Gesundheit, viel Glück und viele wunderbare Momente!


In Gedanken nehmen wir Euch, die es von uns gewohnt sind und die, die es möchten, ganz fest in den Arm!


Wir sehen uns wieder! Ganz bestimmt!


Elke und Wolfgang
Kaeding